fbmovin 0.1


ÜBERSICHT


Dies ist eine Vorversion zu einem Spiel. Sie können bereits: die Figuren in andere Richtungen schicken, deren Gestalt ändern oder weitere Anzeigeoptionen dazuschalten.
Dieses Programm zeigt, wie schnell Freebasic mit Grafikbefehlen umgeht.

Eigentlich wollte ich schon immer mal testen, wie schnell Freebasic nun wirklich mit Grafikbefehlen umgeht.
Als dann die DOS-Version von Freebasic ebenfalls alle Auflösungen der Grafikkarte ansprechen konnte, hab ich begonnen das zu testen.
Dabei sollte ein Programmzeilenkonstrukt entstehen, welches ausbaufähig ist.

Nachdem ich es geschafft hatte, daß verschiedene Figuren über den Bildschirm laufen, und Freebasic keinerlei Anstalten machte, dabei schwach zu werden, ging die Programmiererei noch einige Stücke weiter.
Die Figuren wurden schöner, Hilfetexte mußten dazu, die Computermaus sollte auch Einfluss nehmen können - und immer noch keine Schwächeleien von Freebasic.
Dann halt noch n Hammer oben drauf. N paar Lieder komponiert, als mp3 per fmod mal eben nebenbei abspielen lassen.

Das Ergebnis seht Ihr hier - es läuft einfach.

TECHNISCHES


Das Programm ist für Windows fertig kompiliert dabei.
Die ganzen Quelldateien ebenfalls. Für Linux und für Dos könnt Ihr ja bestimmt selber kompilieren.

VORAUSSETZUNGEN


Dieses Programm hab ich auf mehreren Maschinen unter Windows getestet,
auf einer Maschine unter MS-DOS 7.0
und auf einer weiteren unter Knoppix 5.1-Linux.
Es lief überall, bei Linux muß jedoch fmod mit installiert werden, das liegt verständlicherweise nicht im Zip-Paket mit drin.

BEDIENUNG


Die Bedienung ist recht einfach.:
mit der Tastatur Auf alle unterschiedlichen Spielescreens finden Sie Tastaturtasten abgebildet. Drücken Sie die abgebildete Taste auf der Tastatur, und der dazugehörige Menüpunkt wird aufgerufen.
Sie können sich ruhig einige Tasten merken, Sie funktionieren auch, nachdem Sie am unteren Rand den Hilfebereich schon weiter geblättert haben.
mit der Maus
Wie zuvor gesagt, sehen Sie überall nachgebildete Tasten auf dem Monitor, klicken Sie diese mit der Maus links an, dann wird der Menüpunkt ausgeführt.
Zusätzlich zu den abgebildeten Tasten gibts noch zwei weitere Maus-kurz-funktionen:
- Linke Maustaste auf eine Figur = diese Figur aktivieren
- Linke Maustaste ins leere, keine Figur ist mehr aktiv
- bei einer aktivirten Figur ein Rechtsklick
   mit etwas Abstand zur Figur und nicht horizontal
   oder vertikal zur Figur läßt die Laufrichtung der
   Figur wechseln.

Grundsätzliches
Am Ende dieses Textes seht Ihr einen Screenshot
des Einstellungsfensters, das beim Spielstart
angezeigt wird.
fbmovin kann unter den Auflösungen 640x480 800x600 1024x768 1280x1024 laufen.
Alle vier Auflösungen wahlweise jeweils in den Farbtiefen 15bit, 16bit, 24bit oder 32bit.

In dem erwähnten Start/Einstellungsfenster werden jedoch
nur diejenigen Auflösungen angezeigt, die Ihre Grafikkarte auch beherrscht.
Somit kann die Anzeige gegenüber dem Screenshot am Ende dises Textes abweichen.

INSTALLATION


fbmovin benötigt KEINE Installation im eigentlichen Sinne.
Auch gibts keine unterschiedlichen Dateien, je nach dem, ob Sie unter DOS, Linux oder Windows arbeiten.
Auf allen drei Plattformen wird immer die selbe Source-Datei verwendet - soll heißen:
immer diese eine Zip-Datei funktioniert sowohl unter Dos, unter Linux und auch unter Windows.

unter Windows
In ein Verzeichnis Ihrer Wahl entpacken Sie bitte das Zip-Archiv und erhalten dabei die in der Zip enthaltene Unterstruktur.
Nun können Sie einfach die fbmovin.EXE starten.

unter DOS
Identisch wie unter Windows, verwenden Sie aber bitte
ein Verzeichnis, dessen Pfad nur aus einzelnen 8.3-Verzeichnisnamen besteht.
Danach kompilieren Sie mit Freebasic (z.B. V 0.18.5) die Source-Datei fbmovin.bas.
Die fertige Exe sollte wiederum im Hauptverzeichnis von fbmovin stehen, damit
das Spiel seine Daten in den Unterordnern
sub, figure, HG_bild, musik, objekte oder pattern
finden kann.
HINWEIS: da Fmod unter Dos nicht verfügbar ist, gibts im DOS keinen Sound, fbmovin bleibt halt stumm :-(.

unter Linux
wie unter DOS, das Zip-Archiv in ein Verzeichnis Ihrer Wahl entpacken,
die im Zip enthaltene Verzeichnisstruktur erhalten,
und die Datei fbmovin.bas mit fbc für linux kompilieren.
Das fertig kompilierte Programm sollte wiederum im Hauptverzeichnis,
in welches Sie das Zip-Archiv entpackt haben, stehen.
Um jedoch den einprogrammierten Sound spielen zu können,
muß zusätzlich noch fmod installiert werden.

SCHLUSSWORT


Ich wünsche viel Spaß mit fbmovin.

DOWNLOAD



Hier der Link um das Archiv mit Source und Win-Exe fbmovin.zip zu downloaden
(3.686.006 Bytes - 9.7.2008 - 21:36Uhr)


Viel Spaß euer Eastler